Am 24. August hat im Clunia Nendeln der 1. Jugendbeteiligungstag der Gemeinde Eschen-Nendeln stattgefunden. Mithilfe sozialräumlich orientierter Methoden wurden die Anliegen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde abgefragt. Die erhobenen Daten wurden von den Kindern und Jugendlichen genutzt, um anhand dessen ein Anliegen zu erörtern, dieses zu spezifizieren und anschliessend in Briefform der entsprechenden Stelle zukommen zu lassen.
Die Erfahrungen und Wahrnehmung des Sozialraums Eschen-Nendeln aus Sicht der Kinder und Jugendlichen war hierbei der zentrale Schlüsselpunkt. Zudem wurde auf die Selbstwirksamkeit der Kinder und Jugendlichen gesetzt. Anhand der geführten Methoden konnten alle Kinder und Jugendlichen ihr Anliegen eigenständig bearbeiten.
Wir schauen gespannt auf die weitere Entwicklung der vorgebrachten Wünsche, Anliegen und Projekte. Wir danken der Gemeinde Eschen-Nendeln für die Möglichkeit, den Jugendbeteiligungstag durchzuführen, sowie für die Präsenz während der gesamten Durchführung.