In der zweiten Frühlingsferienwoche hat der Jugendtreff Pipoltr mit Unterstützung der Jugendkommission Triesenberg eine Jugendaktivwoche durchgeführt. Mit dabei waren 21 Jugendliche. Am Montag, 08. April, ging es um 9 Uhr los in Richtung Shoppingarena mit anschliessendem Mittagessen. Am Nachmittag war dann die Action an der Reihe. Im Säntispark konnten sich die Jugendlichen so richtig austoben.
In Zusammenarbeit mit dem Lama- und Alpakahof, dem Denner in Triesenberg sowie dem Walsermuseum Triesenberg haben wir am Dienstag einen Foodtrail durgeführt. Durch Fotos und grossartige Rätsel mussten die Jugendlichen in drei Gruppen von Station zu Station gelangen wo es etwas zu Essen und Tolles zu erfahren gab. Am Ende kamen dann alle glücklich und erschöpft beim Pipoltr wieder an. Zur Belohnung gab es traditionellen Ribel und als Dessert ein Eis. Am Nachmittag besuchte uns Sammy vom Aha! und verdrehte uns mit Ihren Tanzskills die Beine. Es war sehr anstrengend, aber sehr spassig.
Am Mittwoch mussten wir aufgrund schlechten Wetters die geplante Wanderung leider absagen. Sportlich blieb es trotzdem. Wir durften die Dreifachturnhalle der Primarschule nutzen. Es wurden viele tolle Spiele gemacht. Unser Praktikant und Geburtstagkind Eugen hat uns derweil Kuchen gebacken. Zu Mittag wurde der Grill angeworfen. Am Nachmittag haben wir Filme geschaut und dabei selbstgemachtes Popcorn, Slushy und den Kuchen verspeist.
Den Donnerstagvormittag haben wir genutzt, um uns Proviant für den Freitag vorzubereiten. Mittags gab es leckere Hamburger und Kartoffelsalat. Der Nachmittag bot wieder volle Action. Im Tanoshi Funpark zeigten die Jugendlichen ihr können auf den verschiedenen Trampolinen.
Das grosse Highlight, ein Ausflug in den Europapark, folgte dann am Freitag. Schon sehr früh, um 6 Uhr, fuhren wir mit einem Bus beim Pipoltr los. Bei Traumhaftem Wetter wurden die Bahnen gefahren. Alles von der Silverstar über die Blue Fire und noch viele weitere Attraktionen wurde ausgiebig getestet. Erst spät abends, um 22 Uhr, sind alle wieder zufrieden und müde im Jugendtreff Pipoltr angekommen.
Insgesamt war die Woche ein voller Erfolg. Die Jugendlichen haben die ganze Woche über sehr gut mitgemacht und waren sportlich aktiv.
Abschliessend bedanken wir uns noch bei allen, die unsere Aktivwoche unterstützt haben.