In Monat April standen neben den Trefföffnungszeiten im Jugendtreff Eschen und Aktionsplanungen, noch zwei Termine auf dem Kalender. Zu Beginn des Monats, mit der Weiterbildung «Paroli statt Parolen» die vom 07.04. bis zum 09.04.2025 im Weiterbildungszentrum Schlosshofen in Lochau stattfand. Themen der drei Tage waren unter anderem, «Radikalisierung und Gesellschaft», «Strategien gegen Diskriminierung» «Antisemitismus – Funktion, Dimension, Erinnerung». In Vorträgen, aber auch Arbeitsphasen wurden die zum Teil schweren aber enorm wichtigen Themen behandelt und besprochen.
Begegnungen sind von zentraler Bedeutung, wenn es darum geht, Vorurteile zu reflektieren und konstruktiv abzubauen. Sie bieten die Möglichkeit, Perspektiven zu erweitern, sich mit anderen Lebensrealitäten auseinanderzusetzen und so Empathie zu fördern. Gerade in einer Zeit, in der sowohl digital als auch analog immer homogenere Gruppen entstehen, ist es wichtig, gezielt Räume zu gestalten. Ein Thema das auch junge Menschen immer mehr beschäftigt.
Als Abschluss des Monats durfte unsere Mitarbeiterin Priscila einen Vortrag für Eltern halten zum Thema «Bewegende Jugend». In diesem ging es unter anderem, um Möglichkeiten für junge Menschen aufzuzeigen abseits von Social Media und Handys im Generellen. Den jungen Menschen soll wieder mit einfachen und niederschwelligen Mitteln die Freude an der Bewegung und Sport nähergebracht werden. Die interessierten Eltern hörten alle aufmerksam zu und konnten auch bei der praktischen Übung gleich selbst herausfinden wie positiv sich körperliche Bewegung auf die Laune und Mentalität auswirken kann.
