Schon das dritte Mal in Folge organsierte die Offene Jugendarbeit Liechtenstein gemeinsam mit Liechtenstein Marketing am Staatsfeiertag die Kinder- und Jugendzone. In Zusammenarbeit mit der Suchprävention Liechtenstein, dem aha - Tipps und Infos für junge Leute, ASSITEJ, Unicef sowie dem Jungen Theater wurde ein abwechslungsreiches Angebot auf die Beine gestellt.
Während sie bereits im letzten Jahr überzeugen konnte, war die Hang Challenge der Schaaner Jugendarbeit auch in diesem Jahr wieder eines der grossen Highlights in der Jugendzone. Die Herausforderung begeisterte zahlreiche Besuchende von jung bis alt und kleine Preise gab es ebenfalls zu gewinnen.
Doch auch die weiteren Stände waren sehr gut besucht. So etwa der Dunk Tank, der an dem heissen Sommertag für eine rasche Abkühlung sorgte und somit Einigen gut in Erinnerung bleiben wird.
Das aha - Tipps und Infos für junge Leute bot den Anwesenden ein unterhaltsames Kahoot Quiz als auch einen virtuellen Rundgang mit der VR-Brille an. Zusätzlich gab es zwei Tickets für den Europa Park zu gewinnen.
Gleich gegenüber konnten lustige Momente in einer Fotobox festgehalten werden und die Suchtprävention bot allen Interessierten unter anderem kühle, alkoholfreie Cocktails an. Diese konnten in der daneben liegenden, schattigen Chill Out Zone getrunken werden, welche eine gemütliche Atmosphäre im trubeligen Fest Gedränge bot.
Kühle Getränke gab es ebenfalls in der Kinderzone, in welcher der Verein ASSITEJ mit seiner «Röhrlibar» vertreten war. Hinzu kamen die Stände der OJA, welche die jüngsten Besuchenden mit Kinderschminken und Glitzertattoos begeisterten. Die Unicef war mit einem Infostand in der Kinderzone vertreten und informierte Interessierte über die Rechte der Kinder & Jugendlichen.
Auch das Junge Theater war mit einer kreativen Malwand, Masken basteln, Zirkus-Requisiten und sowie Kaffee und Kuchen vor Ort.
Der Tag war ein voller Erfolg und dies nicht zuletzt dank der zahlreichen engagierten Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen, die an den unterschiedlichen Ständen tatkräftig mithalfen.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
