Am 18. September hatten wir das Vergnügen, auf der Liechtensteinischen Industrie-, Handels- und Gewerbeausstellung (LIHGA) gemeinsam mit der Schulsozialarbeit in Halle 1 präsent zu sein. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Schulsozialarbeit wurden wir eingeladen, einen Tag mit ihnen auf der Ausstellung zu verbringen und unsere Arbeit vorzustellen.
Unser Team aus Triesen war zusammen mit Praktikant Beni und Streetworker Magnus vor Ort. Unser Fokus lag auf dem Projekt „Die Macht der Dinge“. Die Besucherinnen und Besucher wurden eingeladen, sich Gedanken darüber zu machen, welche Gegenstände Macht über sie haben. Sie konnten dies auf einen Zettel schreiben und sich mit dem entsprechenden Gegenstand in unserer Fotobox fotografieren lassen. Die gesammelten Fotos wurden dann auf einem großen Plakat präsentiert.
Zu den genannten Gegenständen zählten Dinge wie das Handy, Tablet, Süßigkeiten, Pasta, Musik (Gitarre) oder auch Gedanken – ein spannender Einblick in das, was junge Menschen in ihrem Alltag beschäftigt und beeinflusst.
Besonders gefreut haben wir uns über die tollen Standnachbarn, darunter das Landesspital und die Landespolizei, die den Tag ebenfalls bereichert haben. Es war eine gelungene Gelegenheit, unsere Arbeit und Projekte einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen und spannende Gespräche mit den Messebesuchern zu führen.
Ein großer Dank geht an die Schulsozialarbeit für die Einladung und die Möglichkeit, gemeinsam dieses Jubiläum zu feiern!