Am 22. und 23. August fand beim Eschner Dorfplatz das erste Open-Air-Kino statt. Auf Initiative der Kulturkommission Eschen wurde die Offene Jugendarbeit eingeladen, sich an diesem besonderen Event zu beteiligen. Gemeinsam mit insgesamt sieben Jugendlichen wurde zunächst überlegt, welches Angebot passen könnte. Schnell waren sich die jungen Menschen einig: klassische Kinosnacks wie Nachos und Popcorn dürfen nicht fehlen. Ergänzt wurde das Ganze durch erfrischende, alkoholfreie Cocktails.
Die Jugendlichen halfen tatkräftig mit und unterstützten die Offene Jugendarbeit in allen Bereichen. So entstand unter freiem Himmel eine gemütliche Atmosphäre, die nicht nur ein besonderes Filmerlebnis bot, sondern auch Begegnung und Austausch förderte. Selbst ein kurzer Regenschauer tat der Stimmung keinen Abbruch – im Gegenteil: die Jugendlichen packten sofort mit an und brachten Tische und Stühle in Sicherheit.
Das Engagement der jungen Helferinnen und Helfer wurde sowohl von den Organisatorinnen als auch von den Besucherinnen sehr geschätzt. Dadurch wurde nicht nur das Gemeinschaftsgefühl untereinander gestärkt, sondern auch das Gefühl, ein wichtiger Teil der Dorfgemeinschaft zu sein. So geht Dorfleben.