Am 3. Juli verbrachte das Team der Offenen Jugendarbeit gemeinsam mit der Streetwork und der Schulsozialarbeit einen Weiterbildungstag in Gaflei. Im Zentrum stand das Thema der Jugendgewalt, wozu wir am Vormittag online an der „Vierzehnte Schweizer Fachtagung über Erscheinungsformen von Jugendgewalt“ teilgenommen haben. In insgesamt 6 Vorträgen wurden verschiedene Aspekte der Jugendgewalt, wie Verurteiltenstatistiken, Gewaltdelikte und Radikalisierung beleuchtet. Dabei wurde auch die Frage nach möglichen Lösungen verhandelt und es wurden konkrete Ressourcen und Handlungsempfehlungen für den Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen vorgestellt.
Nach dem Mittagsessen wurde in Gruppen nochmals über die Vorträge reflektiert, anschliessend stand die Zusammenarbeit zwischen der OJA, der Streetwork und der SSA im Fokus. Gemeinsam haben wir darüber nachgedacht, wie wir aktuell miteinander im Austausch stehen und wie wir noch besser im Interesse der Jugendlichen zusammenarbeiten können.
Durch den Weiterbildungstag haben wir viele neue Impulse für den Umgang mit dem sehr aktuellen Thema der Jugendgewalt erhalten. Gleichzeitig wurde der Tag auch für die Vernetzung zwischen Streetwork, OJA und SSA genutzt, wodurch in Zukunft Synergien besser eingesetzt werden können.